Glückliche Kinder – Starkes Leben durch die Resilienz

Wer wünscht sich nicht, dass seine Kinder mal stark durch Leben gehen, selbstbewusst sind, ihren Weg finden und gehen werden. Ich behaupte mal, alle Eltern!

Jetzt stellt ihr euch natürlich die Frage, wie bekommen wir das hin, wie können wir das als Eltern fördern und entwickeln? Genau das möchte ich euch hier erklären

Das, was wir uns für unsere Kinder wünschen, ist Resilience – Innere Widerstandskraft

Hierzu gibt es ein tolles Video von Emmy Werner zum Einstieg. Hier finden sich auf die Anfänge der Resilienzforschung.

-> https://www1.wdr.de/mediathek/video-resilienz–was-macht-kinder-stark-100.html

 

Doch was ist Resilienz nun genau?

Resilienz nennt man die innere Widerstandsfähigkeit.

Diese ist nicht nur angeboren, sondern kann ein Leben lang gelernt bzw. trainiert werden

Resilienz benötigen wir immer, wenn wir aus unserer eigenen Komfortzone verlassen müssen z.B. um etwas Neues zu lernen.

Beispiel faltet eure Hände – dies macht ihr immer genau gleich. Es ist immer der Zeigefinger einer bestimmten Hand oben. Nun probiert es anders herum, das fühlt sich falsch an oder? Es ist ein unangenehm/ falsches Gefühl, unser Gehirn sagt uns dies. Das Gehirn sagt, mach es wieder zurück.

Wenn man es häufiger trainiert, ist es irgendwann normal, wir und unser Gehirn gewöhnen uns daran. So ist es bei neuen Sachen, die wir lernen. Was hilfreich für uns ist, möchte es unser Gehirn vielleicht trotzdem nicht. Es kann dennoch antrainiert werden, wie das Hände falten.

So können wir ein Leben lang selbstwirksam bestimmen, wie resilient wir durch das Leben gehen.

Im Video habt ihr schon von den Schlüsselfaktoren/Fähigkeiten gehört. Emmy Werner stellte heraus, dass resiliente Kinder bestimmte Fähigkeiten besitzen.

Resiliente Kinder können:

  • ihre eigenen Gefühle und die von anderen erkennen und einordnen.
  • die eigenen Gefühle kontrollieren, regulieren oder dafür um Rat bitten.
  • eigene Stärken und Kompetenzen erkennen.
  • Hilfe holen und scheuen sich nicht vor Kontakt.
  • Strategien zur Problemlösung entwickeln und auf ähnliche Situationen übertragen.

Diese benannten Fähigkeiten von resilienten Kindern sind nicht immer gleich ausgeprägt. Resilienz ist eine variable Größe, die in einem Bereich stärker in einem anderen schwächer sein kann.

 

Wie können wir Resilienz bei unsern Kindern stärken?

Erstmal, die Resilienz von dir und deinem Kind unterscheidet sich nicht. Wer als Kind resiliente Fähigkeiten entwickeln konnte, kann sich diese im späteren Leben sehr zunutze machen.

Eure Kinder entwickeln ihre innere Widerstandskraft zum größtenteils mit der Hilfe Erwachsender, aber auch eine feste Bezugsperson, die Sie wertschätzt, spielt eine große Rolle. Der Kontakt zu gleichaltrigen Kindern und Beziehungen zu Erziehenden stärkt die Resilienz.

Eure Kinder brauchen viel Wärme und Vertrauen sowie viel Interesse und Kontrolle, um die eigene Widerstandsfähigkeit aufzubauen. Wenn ihr euren Kindern wichtige Werte und den Glauben an die eigene Selbstwirksamkeit vermittelt, wird es sich im späteren Leben selbst behaupten und lernt einen flexiblen Umgang mit schweren Lebenssituationen.

Autor:

Selina Rombach