Sichere dir jetzt einen Platz für unsere Ausbildung im Januar! Nur wenige Plätze verfügbar! Jetzt Anmelden

Unser Team

Das Team hinter CaPiMo®

Durch Zufall haben wir vier Gründer uns in einem Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt und schnell erkannt, welch unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten wir haben und wie perfekt sich diese ergänzen.

In gemeinsamen Gesprächen über die Entwicklung unserer Kinder haben wir gesehen, wie ängstlich sie in mancher Hinsicht oft waren und haben uns zusammen überlegt, wie und vor allem was wir daran ändern könnten.

Daraus haben wir das CaPiMo® Kurskonzept entwickelt und all unsere Erfahrungen und Expertisen über die kindliche Entwicklung, sowohl in motorischer, musikalischer und sprachlicher Hinsicht gebündelt und eingebracht.

Jetzt fragt ihr euch als Eltern bestimmt, was habe ich persönlich denn nun davon? Schon wieder nur eine Art abgewandelter Krabbelkurs? – Keine Sorge, auch wir wollen euch nicht mit der 1000ten Variante eines klassischen Babykurses langweilen. Falls ihr daran interessiert seid, euch selbst und euer Familienleben auf das nächste Level zu heben, seid ihr im CaPiMo®-Kurs genau richtig! Denn wir haben gemeinsam mit unseren Experten wie Kinderärzten, Hebammen, Psychologen, Ernährungsberatern, NLP-Practitionern, Entspannungstrainern, Erziehern und einem Kinderliedermacher ein fundiertes Konzept entwickelt, welches euch genau die Tools an die Hand gibt, um eure Familie gemeinsam vorwärts zu bringen.

Wollt ihr nun wissen, mit wem ihr es eigentlich zu tun habt? Wir stellen uns vor:

Das CaPiMo®-Team

Nadja Figlestahler

Nadja Figlestahler

Gründerin von CaPiMo®, Jahrgang 1987, Mutter von 3 Kindern (2010, 2015, 2018), ist Erzieherin und Fachkraft für Kinder unter drei Jahren und war nach ihrer Ausbildung erst mehrere Jahre im Kindergarten und danach in der Kinderkrippe tätig. Während ihrer Elternzeit hat Sie mehrere Fortbildungen im Bereich Prä- und Postnatales Fitnesstraining absolviert, Kurse im Bereich Mama/Baby Fitness und Pädagogik geleitet. Daraus entstand ihr Wunsch nach einem Ort, wo alles rund um die Themen „Eltern-Kind“ zu finden ist und hat im Jahr 2016 ein Kurszentrum für Familien gegründet.

Leandra Balachandran

Leandra Balachandran

Gründerin von CaPiMo®, Jahrgang 1983, Mutter von 2 Kindern (2015, 2017), hat nach ihrer Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation ein Bachelor Studium in Wirtschaftssprachen Asien und Management absolviert. Zunächst war sie in der Tourismusbranche in verschiedenen Bereichen wie Kundenservice, Homepagebetreuung und Reservierung tätig und seitdem schon mehrere Jahre im internationalen Vertrieb im Bereich Südostasien. Während der zweiten Elternzeit kam der Wunsch auf, sich weiter zu entwickeln und mehr mit Kindern und deren Bedürfnissen zu arbeiten.

Wolfgang Hoffmann

Wolfgang Hoffmann

Gründer von CaPiMo®, Jahrgang 1984, Vater von 2 Kindern (2015, 2017), hat ein abgeschlossenes Bachelor Studium in angewandter Informatik und arbeitet als Softwareentwickler. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit der Familie, nimmt sich viel Zeit für die Erziehung der Kinder und hat Freude, die Entwicklung der Kinder in jeglicher Hinsicht zu begleiten und zu fördern. Die Vorstellung ein Konzept zu entwickeln, um Kinder optimal in ihrer Entwicklung zu unterstützen, hat ihn begeistert, woraus der Wunsch entstand, dieses umzusetzen.

Markus Figlestahler

Markus Figlestahler

Gründer von CaPiMo®, Jahrgang 1991, Vater von 3 Kindern (2010, 2015, 2018), ist Kaufmann für Tourismus und Freizeit und angehender Bachelor der Betriebswirtschaftslehre. Vor seiner kaufmännischen Ausbildung absolvierte er ein freiwilliges soziales Jahr als Kinderbetreuer in einem Mutter-Kind-Kurhaus. Durch die Verbindung zwischen der Arbeit mit Kindern, seiner großen Affinität zu Zahlen und die Begeisterung als Entrepreneur tätig zu werden, war für ihn CaPiMo® die einzig richtige Entscheidung. Kindern kann er so einen einzigartigen Kurs bieten und andere Menschen dabei unterstützen sich selbst zu verwirklichen.

Unsere Experten

Ines Frau

Ines Frau

Jahrgang 1982, Mutter von 2 Kindern (2012, 2015), ist gelernte Erzieherin und arbeitete viele Jahre im Bildungsbereich von Kindern im Alter von 2-10 Jahren. Die letzten Jahre widmete sie sich interessiert dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und absolvierte den NLP Practitioner und eine Ausbildung in integrierter, lösungsorientierter Psychologie für Kinder und Jugendliche (ILP). Ihr nächster Schritt wird die Absolvierung zur Ausbildung zum Entspannungstrainer für Kinder und Jugendliche.

Magdalena Mandau

Magdalena Mandau

Jahrgang 1989, Mutter von 2 Kindern (2016, 2019), ist gelernte Erzieherin mit Zusatzqualifikation zur Montessoripädagogin und hat Erfahrungen in der Arbeit nach Dr. Emmi Pikler. Schon während ihrer Erzieherinnenausbildung, kam Magdalena mit der Montessoripädagogik in Kontakt und setzte sich sehr intensiv damit auseinander. Ab dann stand für sie schon fest: Anders möchte ich nicht arbeiten! Diese besondere, kindorientierte Pädagogik faszinierte sie und somit kam es dazu, dass sie nach 2 Jahren Berufserfahrung in einer Montessori-/Piklerkrippe und 2 Jahren in einem Montessorikindergarten, im Jahr 2013 gemeinsam mit ihrer Mutter ihr eigenes privates Montessorikinderhaus in der Schweiz gründete. Damit nicht genug: Ihr neues Projekt, ein Montessorikinderhaus in Konstanz, soll 2020 eröffnet werden. Mit ihren Erfahrungen, Ideen und Wissen rund um die Entwicklung des Kindes, in Anlehnung an die Montessori- und Piklerpädagogik, möchte Magdalena das wunderbare Konzept von CaPiMo® als Fachfrau unterstützen.

Nadine Friedrich

Nadine Friedrich

Jahrgang 1989, alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (2015, 2016), ist gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und seit 2013 Jahrgangsbeste des Bachelor Studiengangs der Oecotrophologie (Ernährungs- und Haushaltswissenschaften). Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit konzeptionierte sie den POWER-KIDS Kurs der AOK Baden-Württemberg neu und praktizierte diesen über 1 Jahr. Themen rund um die Ernährung von Kindern beschäftigen sie bereits seit mehreren Jahren sowie im privaten als auch beruflichen Bereich. An diesem Konzept mitwirken zu können, ist ihr persönlicher Herzenswunsch und somit die Möglichkeit ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen zu können.

Dr. Monischa Amlinger-Chatterjee

Dr. Monischa Amlinger-Chatterjee

Jahrgang 1981, Mutter von 2 Kindern (2016, 2018), ist Psychologin und hat im Anschluss an ihr Studium mehrere Jahre zu sozialen Einflüssen auf die Selbstregulationsfähigkeiten und zu psychischer Gesundheit geforscht. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat sie interkulturelle Trainings geleitet, Seminare zur Stressreduktion mitgestaltet und in einem Familienberatungszentrum Kinder, Jugendliche und Familien in Krisensituationen beraten. Seit 2017 führt sie im Rahmen der sozialpädiatrischen Abklärung entwicklungspsychologische Einschätzungen und Beratungen durch. Demnächst wird sie ihre Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin abschließen. Sie freut sich darauf bei CaPiMo® ihr Wissen zu teilen und die vorhandenen Kompetenzen der Eltern und ihrer Kinder zu wecken.

Klaus Foitzik

Klaus Foitzik

Jahrgang 1961, Vater von 2 Kindern (1993, 1997), ist Musiklehrer für Rhythmik und Kinderliedermacher. Nach seiner Ausbildung an der Musikhochschule Münster entwickelte er ein eigenes Konzept zur Musikalischen Früherziehung und gab 15 Jahre lang Musikkurse für Kinder. Parallel dazu entstand das Kindermusical „Manchmal brauchst du einen Löwen“, das 2001 veröffentlicht und uraufgeführt wurde und den Impuls zu einer beruflichen Neu-Orientierung gab. Seit 2003 ist er nun als Kinderliedermacher unterwegs, schreibt Lieder und Musicals für Kinder und tritt in Kindergärten, Grundschulen, Bibliotheken und im Rahmen von Kindertheaterreihen auf. In seinen Konzerten wechselt er die Perspektive, schlüpft selbst in die Rolle eines Jungen und betrachtet die Welt mit Kinderaugen. „Wenn wir die Welt mit den Augen der Kinder betrachten, sehen wir unsere Kinder mit anderen Augen“ lautet sein Motto.  Erfolge:  Preisträger des Nürnberger Kinderliederwettbewerbs in den Jahren 2004, 2006, 2011 und 2016  Preisträger des KinderLiederWelt-Wettbewerbs von WDR5 in 2007

 

X