Sicher dir jetzt deinen Platz für die Ausbildung im März 2024. Nur wenige Plätze vorhanden! Jetzt Anmelden

Unser Team

Das Team hinter CaPiMo®

Durch Zufall haben wir vier Gründer uns in einem Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt und schnell erkannt, welch unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten wir haben und wie perfekt sich diese ergänzen.

In gemeinsamen Gesprächen über die Entwicklung unserer Kinder haben wir gesehen, wie ängstlich sie in mancher Hinsicht oft waren und haben uns zusammen überlegt, wie und vor allem was wir daran ändern könnten.

Daraus haben wir das CaPiMo® Kurskonzept entwickelt und all unsere Erfahrungen und Expertisen über die kindliche Entwicklung, sowohl in motorischer, musikalischer und sprachlicher Hinsicht gebündelt und eingebracht.

Jetzt fragt ihr euch als Eltern bestimmt, was habe ich persönlich denn nun davon? Schon wieder nur eine Art abgewandelter Krabbelkurs? – Keine Sorge, auch wir wollen euch nicht mit der 1000ten Variante eines klassischen Babykurses langweilen. Falls ihr daran interessiert seid, euch selbst und euer Familienleben auf das nächste Level zu heben, seid ihr im CaPiMo®-Kurs genau richtig! Denn wir haben gemeinsam mit unseren Experten wie Psychologen, Ernährungsberatern, Entspannungstrainern, Erziehern und einem Kinderliedermacher ein fundiertes Konzept entwickelt, welches euch genau die Tools an die Hand gibt, um eure Familie gemeinsam vorwärts zu bringen.

Wollt ihr nun wissen, mit wem ihr es eigentlich zu tun habt? Wir stellen uns vor:

Das CaPiMo®-Team

Nadja Figlestahler

Nadja Figlestahler

Gründerin von CaPiMo®, Jahrgang 1987, Mutter von 3 Kindern (2010, 2015, 2018), ist Erzieherin und Fachkraft für Kinder unter drei Jahren und war nach ihrer Ausbildung erst mehrere Jahre im Kindergarten und danach in der Kinderkrippe tätig. Während ihrer Elternzeit hat Sie mehrere Fortbildungen im Bereich Prä- und Postnatales Fitnesstraining absolviert, Kurse im Bereich Mama/Baby Fitness und Pädagogik geleitet. Daraus entstand ihr Wunsch nach einem Ort, wo alles rund um die Themen „Eltern-Kind“ zu finden ist und hat im Jahr 2016 ein Kurszentrum für Familien gegründet.

Markus Figlestahler

Markus Figlestahler

Gründer von CaPiMo®, Jahrgang 1991, Vater von 3 Kindern (2010, 2015, 2018), ist Kaufmann für Tourismus und Freizeit und Bachelor der Betriebswirtschaftslehre. Vor seiner kaufmännischen Ausbildung absolvierte er ein freiwilliges soziales Jahr als Kinderbetreuer in einem Mutter-Kind-Kurhaus. Durch die Verbindung zwischen der Arbeit mit Kindern, seiner großen Affinität zu Zahlen und die Begeisterung als Entrepreneur tätig zu werden, war für ihn CaPiMo® die einzig richtige Entscheidung. Kindern kann er so einen einzigartigen Kurs bieten und andere Menschen dabei unterstützen sich selbst zu verwirklichen.

Selina Rombach

Selina Rombach

Jahrgang 1990, Mutter von 2 Kindern (2016 & 2018), ist gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau. Mit der Geburt ihrer Kinder und die damit verbundene Bindung, wurde es für sie noch bedeutender, mehr über die frühkindliche Entwicklung und die Selbstwirksamkeit zu erfahren. Während ihrer 2ten Elternzeit lernte Sie Nadja (Gründerin) & das CaPiMo Konzept kennen. Gleich war sie Feuer & Flamme, besuchte die erste CaPiMo Kursleiter Ausbildung und gibt nun selbst erfolgreiche CaPiMo Kurse in Radolfzell. Mit ihrer Erfahrung ist sie nicht nur eine Bereicherung für das CaPiMo Team, sondern auch für die Ausbildungswochenenden.

Unsere Experten

Dr. Christof Metzler

Dr. Christof Metzler

Dr. med. Christof Metzler (Jahrgang 1961), Vater von vier Töchtern und auch Großvater, ist seit mehr als 30 Jahren Arzt und führt seit über 20 Jahren als Kinder- und Jugendarzt eine Praxis in Langenargen am Bodensee. Täglich erfährt er in seiner Sprechstunde die Nöte und Probleme der Eltern und die seiner kleinen Patienten. Als kurzfristig anwendbare, niederschwellige, kosten- und werbefreie sowie professionelle Hilfe bietet er in seinem Videokanal auf Youtube als „Kinderarzt vom Bodensee“ zu den meisten Themen, die in seiner Sprechstunde vorkommen, über 100 Infovideos an. Außerdem ist er Hörbuch- und Buchautor von den Elternratgebern „Mein Kind im ersten Lebensjahr“ und „Mein Kind im 2.–7. Lebensjahr“. Die Vorstellungen des CaPiMo-Konzeptes über den Wert und die Bedeutung einer optimalen Förderung der kindlichen Entwicklung decken sich mit den seinen. Daher steht er als medizinischer Experte dem CaPiMo-Team zur Seite.

Dr. Monischa Amlinger-Chatterjee

Dr. Monischa Amlinger-Chatterjee

Jahrgang 1981, Mutter von 2 Kindern (2016, 2018), ist Psychologin und hat im Anschluss an ihr Studium mehrere Jahre zu sozialen Einflüssen auf die Selbstregulationsfähigkeiten und zu psychischer Gesundheit geforscht. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit hat sie interkulturelle Trainings geleitet, Seminare zur Stressreduktion mitgestaltet und in einem Familienberatungszentrum Kinder, Jugendliche und Familien in Krisensituationen beraten. Seit 2017 führt sie im Rahmen der sozialpädiatrischen Abklärung entwicklungspsychologische Einschätzungen und Beratungen durch. Demnächst wird sie ihre Ausbildung zur systemischen Familientherapeutin abschließen. Sie freut sich darauf bei CaPiMo® ihr Wissen zu teilen und die vorhandenen Kompetenzen der Eltern und ihrer Kinder zu wecken.

Sabrina Rees

Sabrina Rees

Jahrgang 1987, Sozialpädagogin und systemische Familientherapeutin, ist nun seit über 15 Jahren im sozialen Bereich tätig. Nach ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin hat sie sich ganz besonders mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und bewusste Entscheidungen treffen auseinandergesetzt. Heute arbeitet sie in einer Frauenberatungsstelle und berät dort auch in Extremsituationen zu familiären Themen wie Partnerschaft und dem Umgang mit Kindern. Zusätzlich arbeitet sie auf selbstständiger Basis als Coach für Gründer und Selbstständige. Und weil sie lebt, was sie weitergibt, strebt sie auch im Privaten nach Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und entscheidet sich täglich ganz bewusst für Selbstwirksamkeit. Durch mehr als 3.000 Beratungsgespräche kann sie heute auf ein umfassendes Wissen zurückgreifen und unterstützt als Expertin vor allem auch die Eltern von CaPiMo®️.

Klaus Foitzik

Klaus Foitzik

Jahrgang 1961, Vater von 2 Kindern (1993, 1997), ist Musiklehrer für Rhythmik und Kinderliedermacher. Nach seiner Ausbildung an der Musikhochschule Münster entwickelte er ein eigenes Konzept zur Musikalischen Früherziehung und gab 15 Jahre lang Musikkurse für Kinder. Parallel dazu entstand das Kindermusical „Manchmal brauchst du einen Löwen“, das 2001 veröffentlicht und uraufgeführt wurde und den Impuls zu einer beruflichen Neu-Orientierung gab. Seit 2003 ist er nun als Kinderliedermacher unterwegs, schreibt Lieder und Musicals für Kinder und tritt in Kindergärten, Grundschulen, Bibliotheken und im Rahmen von Kindertheaterreihen auf. In seinen Konzerten wechselt er die Perspektive, schlüpft selbst in die Rolle eines Jungen und betrachtet die Welt mit Kinderaugen. „Wenn wir die Welt mit den Augen der Kinder betrachten, sehen wir unsere Kinder mit anderen Augen“ lautet sein Motto.  Erfolge:  Preisträger des Nürnberger Kinderliederwettbewerbs in den Jahren 2004, 2006, 2011 und 2016  Preisträger des KinderLiederWelt-Wettbewerbs von WDR5 in 2007

Ines Frau

Ines Frau

Ines Frau, Jahrgang 1982, Mutter von 2 Jungs (2012, 2015) ist gelernte Erzieherin und sammelte bis zur Geburt ihres ersten Kindes viele Erfahrungen im Bildungsbereich mit Kindern im Alter von 2-10 Jahren. Die Elternzeit nutzte sie zur persönlichen Weiterentwicklung und engagierte sich in verschiedenen Bereichen. Unter anderem absolvierte sie in den letzten Jahren die Ausbildung zum ILP Kinder- und Jugend-Coach (integrierte, lösungsorientierte Psychologie für Kinder und Jugendliche) und zum NLP Practitioner. Derzeit arbeitet sie als Sprachförderkraft im Kindergarten und ist als selbständige Wobbelturnen Trainerin tätig. Ein weiterer Meilenstein ist die Ausbildung zur Kinflex Reflextherapeutin.

Julia Herweck

Julia Herweck

Jahrgang 1987, Diplom-Sozialpädagogin, sammelte ihre ersten Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe in Frankfurt am Main und in der Schweiz in der direkten Zusammenarbeit mit herausfordernden Familien sowohl ambulant als auch stationär in Sonderschulinternaten. Seit 2015 arbeitet sie nebenberuflich selbstständig als systemische Familientherapeutin und erhält hierbei tierische Unterstützung von ihrem Hund „Cooper“. Als Familientherapeutin unterstützt sie Einzelpersonen, Paare und Familien bei den unterschiedlichsten Themenstellungen und begleitet auf der Suche nach neuen Lösungen. Besonders viel Freude bereiten Julia Workshops für Eltern und Teams oder Kinder-Hund-Projekte. Hauptberuflich arbeitet sie in der Schweiz in der aufsuchenden Familienarbeit und führt im Auftrag für Gerichte oder Behörden Abklärungen zum Schutz des Kindeswohls durch. Eltern und Kinder mit CaPiMo bei der Entdeckung ihrer Ressourcen zu begleiten und neue Perspektiven aufzeigen zu dürfen, ist eine schöne Erfahrung, auf die sich sehr freut.

Magdalena Mandau

Magdalena Mandau

Jahrgang 1989, Mutter von 2 Kindern (2016, 2019), ist gelernte Erzieherin mit Zusatzqualifikation zur Montessoripädagogin und hat Erfahrungen in der Arbeit nach Dr. Emmi Pikler. Schon während ihrer Erzieherinnenausbildung, kam Magdalena mit der Montessoripädagogik in Kontakt und setzte sich sehr intensiv damit auseinander. Ab dann stand für sie schon fest: Anders möchte ich nicht arbeiten! Diese besondere, kindorientierte Pädagogik faszinierte sie und somit kam es dazu, dass sie nach 2 Jahren Berufserfahrung in einer Montessori-/Piklerkrippe und 2 Jahren in einem Montessorikindergarten, im Jahr 2013 gemeinsam mit ihrer Mutter ihr eigenes privates Montessorikinderhaus in der Schweiz gründete. Damit nicht genug: Ihr neues Projekt, ein Montessorikinderhaus in Konstanz, soll 2020 eröffnet werden. Mit ihren Erfahrungen, Ideen und Wissen rund um die Entwicklung des Kindes, in Anlehnung an die Montessori- und Piklerpädagogik, möchte Magdalena das wunderbare Konzept von CaPiMo® als Fachfrau unterstützen.

 

X